Auf dem deutschen Markt befinden sich derzeit sehr viele verschiedene Hersteller für Autogasanlagen. Dabei unterscheidet man grundsätzlich in 2 Systeme der Gaseinblasung und der Gaseinspritzung. Gaseinblasung: Ist ein Anlagentyp bei dem das flüssige Gas, vor der Einblasung, in einem Verdampfer "erhitzt" wird und über die Einblasventile in den Brennraum gelangt. Dies ist derzeit der verbreitetste Anlagentyp. Die Gemischanpassung erfolgt über ein eigenständiges Kennfeld im Gassteuergerät. Dieses Kennfeld muss meist in einer aufwendigen Kalibrierarbeit ermittelt werden und ist oft sehr störanfällig. Gaseinspritzung: Ist ein Anlagentyp bei dem das flüssige Gas direkt eingespritzt wird. Dadurch bleibt die erforderliche Kühlung erhalten. Dieser Anlagentyp wird derzeit nur von Vialle (Vialle LPi) und Icom (Icom JTG) vertrieben. Die Gemischanpassung wird weiterhin vom Benzinsteuergerät geregelt und nur an das Gasteuergerät weitergeleitet. Dadurch kommt es seltener zu Fehlern. Derzeit werden beide Anlagentypen angeboten. Die kostengünstigere Variante ist meist der Verdampfertyp, da dieses System schon länger auf dem Markt ist. Ich persönlich empfehle aber die Gaseinspritzung, da diese moderner und "sicherer" ist und Additive wie z.B. Flash Lupe nicht benötigt werden. |